top of page
  • AutorenbildLeonard Sporleder

4 Punkte zum Wandel und Wettbewerbsdruck

Sie befinden sich mitten in Ihrem Arbeitstag und merk

en plötzlich, dass um Sie herum viel passiert was einen Einfluss haben kann. Sie gehen einfach zur Tagesordnung über, gefangen in der Routine des Alltagsgeschäfts. Zeit, um Prozesse, Produkte, Dienstleistungen neu zu denken bleibt meist nicht. In dem zunehmend dynamischen Umfeld können etablierte Unternehmen durch kontinuierliche Innovation ihres Marktangebots einen Wettbewerbsvorteil erzielen. Dafür braucht es Möglichkeiten, um aus dem Alltagstrott auszubrechen und den Arbeitstag neu zu gestalten. Hier sind ein paar Ideen, die Ihnen den Einstieg erleichtern.



1: Setzen Sie Ihre Prioritäten richtig

In der schnelllebigen Welt von heute ist es leicht, sich in der Hektik des Alltags zu verlieren und zu vergessen, was wirklich wichtig ist. Unternehmen sind immer auf der Suche nach Möglichkeiten zur Gewinnsteigerung und Kostensenkung, und jeder Einzelne versucht, seine Prioritäten unter einen Hut zu bringen. Als Geschäftsführer, Führungskraft oder Manager stehen Sie vor der Aufgabe, das Unternehmen auf zukünftige Veränderungen anzupassen (Exploration) und gleichzeitig die Anforderungen es bestehenden Geschäfts zu meistern (Ausschöpfung). In der Wissenschaft wird die Fähigkeit als Ambidextrie (übersetzt: Beidhändigkeit) bezeichnet. Etablierte Unternehmen tendieren dazu, sich verstärkt auf das bestehende Geschäft zu konzentrieren, da die Vorteile greifbar und absehbar sind. Dabei ist es wichtig mit ausreichenden Ressourcen in zukünftige Bedürfnisse zu investieren. Nehmen Sie sich die Zeit zum Erforschen und Experimentieren!



2: Lernen Sie

Für Unternehmen ist es wichtiger denn je, eine Lernkultur zu fördern, die Innovationen begünstigt. Eine Lernkultur ist eine Kultur, in der die Mitarbeiter ständig neue Fähigkeiten und Kenntnisse erlernen und ermutigt werden, zu experimentieren und Risiken einzugehen. Es geht darum, proaktiv zu sein und neue Wege zu finden, um Ihr Unternehmen von innen heraus zu verbessern. Intrapreneurship ist der Schlüssel zum Erfolg und bezeichnet die Fähigkeit Unternehmer im Unternehmen zu entwickeln. Aber es geht nicht nur darum, neue, gute Ideen zu entwickeln - es geht auch darum, seine Ideen mit Beweisen zu untermauern. Hier kommen Experimente ins Spiel. Durch die Durchführung von Experimenten können wir Beweise sammeln und daraus Lernen!



3: Organisieren Sie sich

In der Wirtschaft ist Transformation der Prozess der Umwandlung von etwas in etwas anderes, meist etwas Besseres. Dafür müssen die Unternehmen zum Einen ihre Arbeitsweise und die Art und Weise, wie sie mit Kunden interagieren, ändern. Zum Anderen die Entwicklung der Mitarbeiter und Befähigung der Teams zur Anpassungsfähigkeit, Selbstorganisation, Digitalisierung, Flexibilität und Eigenverantwortlichkeit.



4: Identifizieren und aktivieren Sie neugierige Talente

Zur Umsetzung neuer Vorgehen, Prozesse und Geschäftsideen brauchen Sie ein motiviertes Team. Suchen Sie neugierige Mitarbeitende, die veränderungsbereit sind und eigenverantwortlich arbeiten können. Konflikte sind vorprogrammiert und müssen ausgetragen werden, wenn Talente aus den Abteilungen teilweise abgezogen werden. Bei der Identifikation können Kreativitäts-Workshops helfen. Während der Workshops können Eigenschaften und Fähigkeiten potenzieller Teilnehmer eingeschätzt werden. Ist ein kleines Team mit ausreichend Ressourcen ausgestattet müssen entsprechende Spielregeln vereinbart werden, damit das volle Potenzial ausgeschöpft werden kann.



bottom of page